Die Vorführung findet am 19. Oktober 2018 um 20:00 Uhr im Lichthaus Kino (Am Kirschberg 4) in Weimar statt. Als Gäste werden die Regisseurin Madeleine Dallmeyer und der Leiter des Demenzdorfes, Martin Woodtli, anwesend sein. Im Anschluss an die Vorführung finden ein Filmgespräch und eine Diskussion mit den Gästen statt.

Der Film zeigt den Alltag einer Gruppe von Demenzpatienten aus Deutschland und der Schweiz und ihren thailändischen Pflegern und Pflegerinnen, die in einem thailändischen Dorf betreut werden. Es ist eine 24-Stunden Rund-Um-Pflege, die sich die Angehörigen der Demenzpatienten in Deutschland oder der Schweiz in dieser Form nicht leisten könnten. Auf tragische, aber mitunter auch sehr komische Weise behandelt der Film ein Thema, das mit dem Älterwerden der eigenen Eltern sehr viele Menschen betrifft.

„Ein Film, der viele Fragen aufwirft und nachdenklich macht!“

DEUTSCHE ALZHEIMER GESELLSCHAFT E.V.

Martin Woodtli hat seine alzheimerkranke Mutter vor vielen Jahren nach Thailand mitgenommen, wo sie von drei Pflegerinnen bis zu ihrem Tod rund um die Uhr betreut wurde. Heute ist daraus das „Demenzzentrum Baan Kamlangchay“ entstanden. Herr Woodtli wird an den Podiumsdiskussionen im Anschluss an die Kinovorführungen teilnehmen und wäre auf Anfrage auch bereit, über seine langjährigen Erfahrungen mit diesem neuen Modell in Pflegeeinrichtungen zu berichten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an der Vorführung teilnehmen und/oder diese Ankündigung an ihre Kolleg*innen und mögliche Interessierte weiterleiten würden.

Bitte unterstützen Sie uns bei der Diskussion über das wichtige Thema “Pflege in Deutschland”.

Weitere Informationen über den Film finden Sie unter 

www.dasdorfdervergesslichen.de.