Rehabilitation bei Vestibularisschwannom bzw. Akustikusneurinom
Nach einer Operation ist es angebracht, eine Phase der Rehabilitation einzulegen und sich gezielt von den Belastungen durch die Operation zu erholen.
Wie groß die Beeinträchtigungen nach der Operation oder Therapie sind, ist unterschiedlich. Neben dem Verlauf und Ausgang der Operation, hängt das auch von der Lage und Größe des Turmors ab.
Oft kommt es temporär zu Beeinträchtigungen von Nerven, deren Folgen oft Hörminderungen, Gleichgewichtsstörungen/ Schwindel oder selten auch Gesichtslähmungen sind. Die Minderung oder Beseitigung der Symptome ist durch ein individuelles Bündel von Maßnahmen möglich.
Spezielle Reha-Einrichtungen für Vestibularis-Schwannom?
Eine spezielle Rehabilitation für Patienten mit einem Vestibularis-Schwannom mit quasi standardisiertem Programm gibt es nicht. Der Grund sind die völlig unterschiedlichen Probleme, mit denen sich Patienten nach der OP auseinandersetzen müssen. Je nach Operationsfolgen sind das neben Maßnahmen zur allgemeinen Kräftigung, für sicheres Bewegen und zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens auch spezielle Maßnahmen wie Gleichgewichtstraining, gezieltes Hörtraining oder logopädische Übungen.
Auf Grund der körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen sind Reha-Kliniken mit den Schwerpunkten Neurologie/ Psychosomatik /Orthopädie geeignet, mit einem umfangreichen Angebot von Anwendungen zur Entspannung sowie von Sport- und Ergotherapie.
Die Krankheit ist auch selten, so dass wir in jeder Reha-Einrichtung "Exoten" sind.